Der dialog e.V. bietet folgende Inhalte im Rahmen des Schwerpunktes "Lebensbegleitendes Lernen" und für das berufliche und persönliche Wissensmanagement an:

  1. Talenkompass NRW
  2. Individuelles Wissensmanagement zum Umgang mit Informationen, Kontakten, Arbeit und Qualifizierung
  3. Konflikte verstehen und lösen
  4. Lernen als Schlüssel zur gesellschaftlichen und beruflichen Beteiligung

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TalentKompass NRW

Fähigkeiten und Interessen erkennen und einsetzen

Der TalentKompass NRW unterstützt Menschen bei der beruflichen Orientierung und Ent­wick­lung. Mit diesem Instrument können die eigenen Kompetenzen, ob in der Ausbildung, im Beruf oder im Privatleben erworben, erfasst werden.

In fünf Schritten begleitet der TalentKompass NRW dabei, die eigenen Fähigkeiten, Interes­sen und Werte zu erkennen, Ziele für den weiteren beruflichen Weg zu entwickeln und einen Plan zur Realisierung dieser Ziele zu gestalten.

Typische Anlässe für einen Talentkompass sind zum Beispiel:

Zeit

Nach individueller Absprache 5 Termine à 1,5 Std. plus Experteninterview

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Individuelles Wissensmanagement

Auf ständig wachsende Wissens- und Lernanforderungen reagieren viele Betriebe mit der Ein­richtung eines betrieblichen Wissensmanagements. Ebenso stürmen Informationen, Daten, Veränderungen und Anforderungen auf jeden Menschen direkt ein. Das Seminar stellt Strate­gien vor, mit denen sich die Informationsflut bewerten und ordnen lässt und die Interessen der Informationsgeber transparent werden.

Ziele

Zielgruppen

Offen für alle Interessierten am Thema "Umgang mit Informationen, Wissen und Kontakten"
(bis 16 Teilnehmende)

Zeit

2 Tage

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Konflikte verstehen und lösen

Konflikte im Betrieb, im privaten Umfeld und im gesellschaftlichen Bereich sind nicht die Aus­nahme, sondern die Regel. Konflikte decken unterschiedliche Interessen auf und verlangen nach kreativen Lösungen und klaren Verabredungen. Geschieht dies nicht, können Konflikte zur Störung von Arbeitsorganisation, nachlassender Motivation und gesundheitlicher Schädi­gung führen. Insbesondere im beruflichen Umgang werden Konflikte oft als "Mobbing" ver­standen und Befürchtungen entstehen, dass die Verdrängung vom Arbeitsplatz das Ziel des Konfliktes ist. Erfahrungen älterer Beschäftigter können zur Mobbing-Prävention und zur Konfliktlösung hilfreich sein.

Ziele

Zielgruppen

Interessierte, die Konfliktursachen besser verstehen möchten und Strategien zur Bearbeitung von Konflikten suchen, Personalverantwortliche (bis 16 Teilnehmende)

Zeit

2 Tage

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Lernen und Lernstrategien für berufliche und gesellschaftliche Teilhabe

Lebensbegleitendes Lernen ist eine wichtige Voraussetzung zur beruflichen und gesellschaft­lichen Beteiligung. Ständige Veränderungen in der Arbeitswelt, das Verstehen komplexer Zusammenhänge, die Gestaltung unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens: Der Schlüssel zur Beteiligung ist das Lernen. Die Fähigkeit zu selbständigem Lernen wird damit zu einer wichtigen Schlüsselqualifikation. Lernen ist nicht an ein bestimmtes Alter gebunden. Es ist eindeutig bewiesen: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans immer noch. Aber Hans und Hanne lernen anders als junge Menschen. Sie können ihre Erfahrungen nutzen und auf Netzwerke des Denkens zurückgreifen. Zu Unterstützung stehen heute viele Strategien und Methoden zur Verfügung, die das Lernen erleichtern. Das Seminar wird diese Strategien vermitteln.

Ziele

Zielgruppen

Beschäftigte und Arbeitsuchende, die ihre Lernstrategien verbessern wollen; Personal­ver­ant­wort­liche, die betriebliches Lernen als Ressource sehen und die Lernmotivation der Beschäftigten stärken möchten (16 Teilnehmende)

Zeit

2 Tage